Mittwoch, 16. September 2015

Lokale Agenda U21 in Kufstein - Jugendmitbestimmung

Seit Herbst 2012 waren an die 100 StudentInnen mit an die 250 Jugendlichen in kleinen Gruppen unterwegs um alles mit Film- und Fotocameras zu dokumentieren, was den Jugendlichen wichtig war. Das reichte von Ausgehmöglichkeiten für 16-jährige, bessere Busverbindungen, mehr Sportmöglichkeiten, mehr Chillerplätze, der Renovierung von Freizeitanlagen und der Renovierung des Jugendzentrums bis zu dem Wunsch nach mehr Hundegassiautomaten. Die vielen Filmbeiträge der Jugendlichen wurden zu einem Film zusammengeschnitten, der einen Überblick vermittelt, was den Jugendlichen wichtig war. Der Film wurde allen Interessierten gezeigt, die Ergebnisse diskutiert und 2 Jahre lang wurden diese Ergebnisse intensiv umgesetzt - an die 100 Umsetzungen wurden durchgeführt! Ein großes Danke an die Stadt Kufstein für dieses Engagement!! Die Arbeiten dauern noch an.